rckst02

Brandenburger Landeswanderrudertreffen 2007

Am Freitag Nachmittag ging es mit 4 Booten vom RC KST zur 13 km entfernten Insel Kälberwerder. Hier wurden Zelte und Pavillons aufgebaut und bis Mitternacht gefeiert.

Am Samstag früh wurde ein Zweier nach Kladow zum Brötchen holen geschickt. Nach dem Frühstück ging es dann mit allen Booten los. An der Fähre zur Pfaueninsel wurde noch ein Nachzügler aufgenommen.
Der Weg führte, bei Gegenwind und teilweise leichtem Sprühregen, durch die Glienicker Brücke nach Potsdam und weiter durch den Wentorfgraben zum Schwielowsee und zurück nach Caputh. Im Brauhaus Templin wurde ein Zwischenstop eingelegt.
Auf dem Rückweg wurde auch endlich das Wetter besser, so dass wir, wieder auf der Insel den Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen lassen konnten.

Das Frühstück am Sonntag erlebten wir sogar bei teilweisem Sonnenschein. Der Rückweg nach Stahnsdorf ruderte sich auch Dank des heftigen Schiebewinds problemlos.

Wir danken dem Ruderclub am Wannsee dafür dass wir seine Insel für dieses Wanderrudertreffen nutzen konnten.

Fazit: Nach 2-jähriger Pause fand 2007 mal wieder ein Landeswanderrudertreffen statt. Eigentlicher Sinn einer solchen Veranstaltung ist, dass sich die Brandenburger Vereine für ein Wochenende treffen und gemeinsam rudern. Leider waren nur der Ruderverein Flecken Zechlin mit 4 Ruderern, der Ruderverein Lehnin mit 2 Ruderern und der Frankfurter RC mit einem Ruderer, sowie der RC KST mit 13 Ruderern vertreten.
Dazu kamen noch 10 Ruderer vom Berliner RC Hevella als Tagesgäste.
Angesichts von 36 Brandenburger Rudervereinen ist das mehr als dürftig.
Bei solcher Beteiligung ist die Zukunft einer solchen Veranstaltung fraglich.....

grossbritannien_fl_a8
Wanderrudertreffen Brandenburg 07
Insel Kaelberwerder Rc Kleinmachnow 07