rckst02

Spandauer Weihnachtsmarkt 1. Advent 2013

Wegen der vielen Anfänger im Kinder- und Jugendbereich gab es dieses Jahr noch im Dezember ein Anfängerruderlager. Ziel der Spandauer Weihnachtsmarkt.
Bei leichten Nieselregen und mäßigem Westwind kämpften wir uns mit den Booten über Wannsee und Havel nach Spandau. Obwohl die Mannschaft zu 2/3 aus Anfängern bestand kamen wir schnell und problemlos über die Bootsschleppe Spandau und legten kurz darauf beim Ruderclub Brandenburgia an.
Nachdem wir das Gepäck verstaut hatten ging es mit den Ruderbooten wieder zurück nach Spandau downtown.
Direkt oberhalb des Wehres an der Spandauer Schleuse zweigt der Mühlengraben ab. Hier ruderten wir hinein, vertäuten unsere Boote und gingen die paar Meter zum Weihnachtsmarkt.
Nach knapp zwei Stunden ging es mit den Booten wieder zurück zum Quartier.

Der Sonntag überraschte uns leider mit 5 Windstärken Westwind und vereinzeltem Nieselregen. Nach spätem Frühstück und einem Abstecher durch Klein-Venedig kämpften wir uns über die Havel ans Gatower Ufer. Hier hatten wir zunächst Winddeckung. Erst kurz vor Schwanwerder querten wir wieder zum Nadelöhr. Der Wind war nervig, aber für unsere E-Boote selbst ohne Abdeckung nicht gefährlich.
Mit Einbruch der Dunkelheit waren alle wieder zurück am Bootshaus in Stahnsdorf.

Eine Anfängerfahrt bei widrigen Bedingungen, aber keinem Gejammere, obwohl das Teilnehmeralter zwischen 10-13 Jahren war. Wer so etwas aushält kann auch andere Fahrten mit machen.

 

Spandau Muehlengraben 2013
grossbritannien_fl_a8
Spandauer Weihnachtsmarkt 2013