rckst02 grossbritannien_fl_a8

Lovosice - Rathen

3. Advent 2016

Mit 2 Kleinbussen, 2 Bahnfahrern und 4 Ruderbooten machten wir uns am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Lovosice in Tschechien. Der Ort liegt kurz unterhalb von Litomerice an der Elbe.
Das Hotel Lev hatte ehrliche 4-Sterne. Ungewohnter Luxus auf ein RC KST- Wanderfahrt. Sogar ein Schwimmbad mit Whirlpool war im Haus. Das Abendessen war sehr gut, die Zimmer auch.

Samstag waren wir früh auf den Beinen. An einer Rampe genua unterhalb des Schleusenkanals riggerten wir die Boote auf. Beim los rudern hatte der Nebel sich gehoben und wir genossen den ganzen Tag Sonnenschein.
Bis zur Schleuse Usti mit wenig Strömung, danach ging es deutlich schneller vorwärts. Allerdings war der Wasserstand extrem niedrig, so dass das Anlanden in Decin noch etwas kniffliger war, als sonst schon.
Das Hotel Posta stellte nach der Luxusherberge vom Vortag gefühlt einen noch größeren Absturz dar als sonst immer.

 

Der Sonntag begrüßte uns leider mit leichtem Regen. Kurz nach dem Start kam dann auch noch Gegenwind in Sturmstärke dazu, so dass sich drei Boote entschieden in Bad Schandau abzubrechen, ein Vierer schaffte es immerhin bis Rathen. Der Landdienst sammelte nacheinander alle Ruderer ein.
Nach der etwas verkürzten Ruderstrecke machten wir uns auf den Rückweg.

Hoffentlich nächstes Jahr wieder ohne Sturm.......

 

Ruderer in Rathen 2016
Hotel Lev Lovosice Bootstransport in Lovosice 2016 Aufriggern in Lovosice 2016
Wolfgang vor Burg Schreckenstein Decin 2016
Elbe in Decin Winter 2016
Elbe bei Koenigsstein Decin 2016-1
Feste Koenigsstein Decin 2016