rckst02 grossbritannien_fl_a8

Ketzin März 2012

Mit 30 Ruderern gab es bei der üblichen Ketzinwanderfahrt im Frühjahr einen neuen Teilnehmerrekord.
Die ersten beiden Vierer starteten am Freitag bereits kurz nach 15 Uhr. Den Erwachsenen waren die 28km über den Sacrow-Paretzer- Kanal zu einfach, der Umweg über Werder mußte sein. (42 km)
Elina war mit dem Einer direkt von der Schule nach Ketzin gerudert.
Das letzte Boot kam erst nach 18 Uhr los, da unser Student Matze aus Sachsen anreisen mußte. Die Strömung auf dem Kanal war recht gut, so daß auch das letzte Boot kurz nach 21 Uhr da war.
4 Ruderer hatten sich ein Quartier beim “Ketziner” besorgt, so dass wir nur 26 Leute unterbringen mußten. Es wurde trotzdem etwas eng. Wir verteilten uns auf alle Räume.

Am Samstag ging es bei strahlendem Sonnenschein und nur leichten Gegenwind die Havel abwärts nach Brandenburg. Kurz vor der Sportbootschleuse legten wir an und fielen mit der ganzen Horde bei unserem Indischen Stammlokal ein. Leider war das Personal trotz Voranmeldung der Lage nicht ganz gewachsen, so dass sich die Mittagspause sehr lange hinzog.
Der Rückweg war nicht nur wegen der vollen Mägen eine Herausforderung, man merkte auch die Strömung der Havel recht deutlich. Mit dem Dunkelwerden waren aber alle Boote wieder in Ketzin. Selbst Marlene hatten den Rückweg im Einer gut überstanden. Auf den ersten Metern sah das ganze noch recht unsicher aus, aber es wurde immer besser. Den Hinweg war Annika einer gerudert.

Der Rückweg am Sonntag war wieder zweigeteilt. Während 2 Boote über den Kanal zurück ruderten, machten die anderen sich daran die landschaftlich reivollere Strecke über Werder zu fahren.
Ein erster Zwischenstop in Werder wurde mit einem kurzen Besuch der Eisdiele verknüpft, danach weiter über Potsdam und den Griebnitzsee nach Hause.
Zum Schluss zog sich der Himmel zwar zu, aber nennenswerten Regen gab es nicht, so dass alle trocken bei sommerlichen Temperaturen bis 20° wieder in Stahnsdorf ankamen.

Teilnehmer: Marlies, Christel, Ines, Wolfgang, Claudia, Martin, Uwe, Bernd, Malte, Lui, LingLing, Thomas, Laurie, Paul, Valentin, Matze, Katrin, Adrian, Marlene, Elina, Annika, Stefan, Nirina, Robin, Vanessa, Johanna, JiarJiar, Leon, Nadine, Jana.
14 Erwachsene, 16 Kinder und Jugendliche, 50% Frauenquote.

Ruderinnen verkabelt Malabar 2012
Ketzin am Steg Maer 2012 Annika im Einer Havel Brandenburg Ketzin 2012
AH Boote Brandenburg Maerz 2012 Ruderer Brandenburg Malabar 2012
Ruderboote Brandenburg Havel Maerz12