rckst02 grossbritannien_fl_a8

Dalslandkanal, Götakanal, Ostsee bis Stockholm 1997

Fahrtablauf mit Informationen zum Nachmachen

Eine Woche nach der Taufe der neuen Boote wurden diese für die Sommerwanderfahrt durch Schweden verladen und der Troß aus zwei Kleinbussen nebst Bootshänger mit  drei frischgetauften Booten schiffte sich in Rostock nach Schweden ein.

Der Start auf dem Wasser war in Ed/ Dalsland nahe der norwegischen Grenze. Beim Ablegen am nächsten Morgen fand sich sogar ein Reporter der örtlichen Zeitung ein.

Die ersten 230 km ruderten wir über den  Dalslandkanal zum Vänern. Dieser “Kanal” hat nur sehr wenige kanalförmige Abschnitte, er führt fast ausschließlich über langgestreckte, große Seen. Das hat leider auch zur Folge, daß die Strecken teilweise windanfällig  sind und fünf Windstärken von vorne erfordern nicht nur geeignetes Bootsmaterial, sondern auch gute Kondition der Mannschaft. Da wir jeden Abend einen Campingplatz erreichen wollten (man gönnt sich ja sonst keinen  Luxus) waren die Etappen teilweise recht lang, aber selbst bei 70 km am Tag schafften wir unsere Etappenziele, so daß wir nach 4 Tagen den Vänern erreichten.

Die Überquerung dieses zweitgrößten Sees Europas  gelang nur zum Teil. Die ersten drei Viertel der Strecke waren trotz 2-Meter-Wellen schräg von vorne glücklich geschafft, aber das letzte Stück, bei der man eine schützende Schärenhalbinsel hätte hinter sich lassen  müssen, um die letzten 12 km mit direktem Gegenwind zu queren, scheiterte an Wellenhöhen deutlich über 2 Metern. Die Überquerung wurde zunächst verschoben, aber da  der Wind am nächsten Tag immer noch nicht nachgelassen hatte, mußten wir das letzte Stück mit dem Hänger umkarren.

Am folgenden Tag konnten wir  jedoch unter dem Schutz des östlichen Vänernufers weiter nordwärts zur Einfahrt des Göta-Kanals fahren. Die Wellen waren zwar immer deutlich über 1 Meter, aber wir waren inzwischen schlimmeres gewohnt und erreichten die  Einfahrt in den Göta- Kanal. Dieser Kanal führt zwar auch noch durch sehr große Seen, aber der Anteil der Kanalstücken ist höher, ebenso wie die Zahl der Schleusen und teilweise sehr flachen Klapp- oder Rollbrücken. Bis  auf eine Brücke konnte wir jedoch unter jeder Brücke auch im ungeöffneten Zustand durchfahren (allerdings nur lang im Boot liegend).

Nach zwei weiteren Tagen erreichten wir den Vättern, Schwedens  zweitgrößten See, der als der gefährlichste See Schwedens gilt. Nach unseren Erfahrungen mit dem normalerweise recht ruhigen Vänern, befürchteten wir das Schlimmste, aber zu unserem Erstaunen präsentierte er sich als  spiegelglatte “Badewanne”.

Nach dem Vättern folgten wieder drei Tage Kanal, die zwar noch von zwei großen und mehreren kleinen Seen unterbrochen waren, aber nach Vänern und Vättern erschienen sie uns nur  noch als Pfützen.

Dafür wurde das Problem der Übernachtungen akut. Hier gibt es kaum Campingplätze. Unserem Landdienst gelang es jedoch immer etwas zu finden, daß mindestens eine Minimalausstattung hatte.  Eine Nacht zelteten wir sogar auf einem Golfplatz, nur ein paar Meter neben dem Grün.

Am Ende des Göta-Kanals begrüßte uns die Ostsee, zu Abwechslung mal wieder mit hohen Wellen. Die Kommentare in den  Booten: “Hört dass denn nie auf”.
Glücklicherweise erwies sich nur die Ausfahrt aus dem Göta- Kanal als schwierig, die Wellen stauen sich hier in einer langen, schmalen Bucht. Bereits am Nachmittag auf einem  Campingplatz direkt neben einer Burgruine war das Meer bereits wieder ziemlich ruhig.

Die folgenden Tage durch die Schären auf Nordkurs erwies sich der starke Wind sogar als sehr angenehm, teilweise brachte  uns der Schiebewind bei aufgespannten Blättern auf 6 km/h. An einigen Stellen, wo der Schärengürtel etwas dünner war und wir teilweise die offene Ostsee sahen mußten wir jedoch aufpassen um nicht bei jeder Welle Wasser  zu übernehmen.

Die südlich von Stockholm in den Schären liegenden militärischen Sperrgebiete stellten nach Aussage der örtlichen Touristeninformationen keine Schwierigkeit dar, da wir als EU- Bürger wie Schweden  behandelt würden. Glücklicherweise war auch das schwedische Militär dieser Meinung, selbst als wir direkt vor einem Hafen mit etlichen Kampfschiffen vorbeifuhren, wurde von den an uns vorbeifahrenden Marine-  Schnellbooten nur freundlich gegrüßt. Es könnte aber auch sein, daß man uns für Schweden gehalten hat. Mit blauen Booten und blau- gelber Vereinsflagge wurden wir fast ständig für Schweden gehalten.

Am  letzten Tag fuhren durch die Stockholm, vorbei an den Sehenswürdigkeiten (Djurgarden mit Gröna Lund, dem Skansen und dem Vasamuseum), bestaunt von allen Touristen, sowohl auf den Ausflugsbooten als auch an Land.

Nachdem wir die Stockholmer Schleuse passiert hatten, legten wir bei Ruderverein Polizei Stockholm an. Dort hatten wir für die nächsten zwei Tage Quartier genommen, um uns als normale Touristen Stockholm von Land aus  anzusehen.

Zu erwähnen bleibt nur noch, dass Frau Tietz, wieder einmal für die Jugendlichen das Frühstücks-büffet auf der Fähre von Trelleborg nach Rostock spendiert.

Die neuen Baumgarten Boote haben sich  auf der Fahrt großartig bewährt, ohne sie wäre die Fahrt undurchführbar gewesen, da man sonst mindestens ¾ der Strecke nicht hätte rudern können. So wurden in 18 Tagen über 800 km quer durch Schweden gerudert.

dalsed benedikt ruderboot
flachwasser Ruderboote kau
Schleuse Dalslandkanal Ruderer
Ruder-Zweier mitten auf dem Vänern
sprudelnde Schleuse Ruderer
Schweden zeltplatz felsen ruderer
stockholm_rc
schweden zelte ruderinnen
Ruderboote Ruderer Pause auf einer Schäre in der Ostsee
stefan auf der Ostsee im Ruderboot
kai vor Brücke dalslandkanal
aquädukt haverud
schleuse festhalten ruderboot mit Leinen
Ruderboot am Strand des Vänern
Ruderboote am Strand des Vättern
golfplatz götakanal
Schweden klettern verboten erik segelt auf der ostsee im Ruderboot
kerstin beim sonnenbaden
kai stockholm stadhuset ruderboot