rckst02 grossbritannien_fl_a8

Berliner Anrudern 2011

Jedes Jahr am ersten Wochenende im April findet in Friedrichshagen kurz vor dem Müggelsee das Anrudern der Berliner Rudervereine statt. Ruderer von Ruderclubs die weiter entfernt liegen borgen sich dann üblicherweise in Grünau ein Boot und rudern von dort aus. Da die RC KST Ruderer so etwas natürlich unsportlich finden rudern wir immer auf eigenen Kiel zum Anrudern.
Am Freitag Abend machte sich daher ein Vierer des RC KST (Christel, Nirina, Uwe und Stefan) auf, um durch die Machnower Schleuse über den Teltowkanal nach Treptow zu rudern. Die knapp 3 Stunden für die 24 km wären noch zu toppen gewesen, wenn uns nicht auf halber Strecke eine Polnische Doppelschubeinheit ausgebremst hätte. Erst auf dem schnurgeraden Britzer Zweigkanal gelang uns ein Überholmanöver, bei dem allerdings unsere Steuerfrau arg nervös wurde, da es doch recht eng war.
Bei der Treptower RG wurden wir bereits erwartet. Nach dem Tip der Einheimischen für den besten Italiener in der Umgebung war auch für ein entspanntes Abendessen gesorgt. (Bei 16° natürlich auf der Terrasse).

Am Samstag erschien dann im Austausch für ihre Mutter Sophie. Wir starteten in Richtung Friedrichshagen. Allerdings nicht auf der direkten Strecke, sondern mit einem Umweg rund um die Müggelberge, so macht man aus eigentlich 20 km hin und zurück eine Rundtour von 45 km. Unterwegs kamen uns massenweise Ruderboote entgegen. Hinter dem Seddinsee ruderten wir durch den Gosener Graben ein kleines spreewaldähnliches Fliess. Der parallel laufende Gosener Kanal wäre zwar schneller gegangen, aber Kanal hatten wir am Vortag schon genug. Danach ging es weiter durch die Müggelspree und über den Müggelsee zum Friedrichshagener RV. Stege und Gelände übervoll, aber wir fanden noch einen Platz für unser Boot und für uns.
Nach längerer Pause ruderten wir die letzten lächerlichen 10 km zurück nach Treptow.
Hier fand am Abend das Angrillen statt, dem wir uns natürlich gerne anschlossen.

Sonntag früh erschien dann als Ersatzfrau für unseren leeren Ruderplatz Lisa und komplettierte damit zum ersten Mal am Wochenende die Mannschaft.
Die eigentlich geplante Langstrecke über den Landwehrkanal fand wegen der dann zu erwarteten späten Rückkehr nicht die Zustimmung, so dass wir als Kompromiss einen Abstecher zur Oberbaumbrücke machten und dann über den Teltowkanal zurückruderten.
Wir waren sogar noch vor den Sonntagsruderern zurück die das schöne Wetter für einen Ausflug nach Spandau genutzt hatten.